Unsere Profis, Ihre Begleiter - das Geoventura Team

Unser Team besteht aus Trainern, Coaches und Erlebnispädagogen mit zertifizierter Ausbildung.

Bei uns sind Sie in den besten Händen!

Rüdiger Wagner, Diplom Geologe, geprüfter Erlebnispädagoge, Fachübungsleiter Klettersport, Hochseilgartentrainer und Kanuguide

Rüdiger Wagner, Jahrgang 1968, Gründer und Geschäftsführer von Geoventura

Diplom Geologe, EOL-Trainer, Coach, zertifizierter Erlebnispädagoge be®, Fachübungsleiter Klettersport (Trainer C Sportklettern), Hochseilgartentrainer und Kanuguide.

 

Über drei Jahrzehnte persönliche Erfahrung mit verschiedensten Outdoorsportarten, die durch fundierte Ausbildungen perfektioniert wurden, machen mich zu einem kompetenten Guide und Trainer.

 

Neben dem Klettern und dem Befahren von Höhlen zieht es mich seit 1988 immer wieder hinaus in die Welt. Auf zahlreichen Reisen verbrachte ich insgesamt über 5 Jahre auf nahezu allen Kontinenten.

 

Die Sicherheit, das Wohlfühlen und nicht zuletzt die Zufriedenheit unserer Kunden ist mir das größte Anliegen. Im Anschluß lernen Sie nun ein Team aus hochkarätigen, motivierten, humorvollen und zuverlässigen Mitarbeitern kennen, die den hohen Ansprüchen von Geoventura dahingehend gerecht werden.

Ute Grünenwald, geprüfte Erlebnispädagogin, Erzieherin und Gärtnerin

Ute Grünenwald, Jahrgang 1972, zertifizierte Erlebnispädagogin be®, EOL-Trainerin, Mediatorin, Erzieherin und Gärtnerin.

Moja, Jahrgang 2014, Dog-Istant

Utes jahrelangen Erfahrungen als Gruppenleiterin und in der Arbeit mit Gruppen jeglichen Alters, sowie ihre vielfältigen Qualifikationen als Hochseilgartentrainerin, Kanuguide, Höhlenguide, Klettertrainerin und als Baumkletterin machen sie zu einem unverzichtbaren Teil von Geoventura.

Mit ihrem Labrador Rüden Moja hat sie außerdem die Ausbildung DogIstant - Qualifikation für tiergestützte Aktivitäten absolviert. Moja begleitet seither nicht alle, aber viele unserer Angebote und Aktivitäten und gibt sich dabei große Mühe, das "Rudel" zusammen zu halten...

Michel Doll, Jugend- und Heimerzieher, Erlebnispädagoge (FH Frankfurt).

Michel Doll, Jahrgang 1973, Jugend- und Heimerzieher, Erlebnispädagoge be®(FH Frankfurt).

Ein weiterer Allrounder im Team von Geoventura: Seit 2003 ist Michel mit seiner eigenen Outdoorfirma erfolgreich auf dem Markt vertreten. 2005 kam es bereits zu ersten Kontakten der beiden Firmen, die seither als gut funktionierendes Netzwerk (Erlebnis3) kooperieren.

Michel ist Lehrtrainer (Instructor Trainer - Canoe) und Kanulehrer (Instructor Canoe - WW) beim BV Kanu, Ausbilder im Kanuverband BaWü, Trainer C und SUP Instructor vom Deutschen Kanu Verband, technischer Trainer Hochseilgärten und Klettertrainer. Ein kompetenter und verlässlicher Partner mit langjährigen Erfahrungen in der Durchführung von erlebnispädagogischen Schullandheimen, Outdoor-Seminaren und Teamtrainings mit Auszubildenden.

Marion Grether, Diplom Sozialarbeiterin und zertifizierte Erlebnis- und Umweltpädagogin.

Ines Kießling, Jahrgang 1983, Erlebnis- und Umweltpädagogin be®

Teamprozessbegleiterin, Kanu Guide B+ zertifiziert vom BV Kanu, Kletterbetreuerin zertifiziert vom DAV, Hochseilgartentrainerin und -retterin zertifiziert von der ERCA, Diplom Betriebswirtin, Eventmanagerin (Senior Projektleiterin), Naturcoach ab Juni 2021

Ines gehört schon seit einigen Jahren zum Team. Ihre Schwerpunkte bei Geoventura liegen in den Bereichen Kajak-, Kanu-, Klettersport, soziale Kompetenztrainings, sowie in der Durchführung erlebnispädagogischer Klassenfahrten.

Marion Grether, Diplom Sozialarbeiterin und zertifizierte Erlebnis- und Umweltpädagogin.

Wolfgang Klaiber Jahrgang 1973, Dipl.- Forstingenieur (FH), Erlebnispädagoge in Ausbildung

Trainer B Deutscher Kanuverband (DKV), Whitewater Rescue Technician (Rescue 3 International), Kanuguide ACA, SUP Instructor (DKV), Ausbilder im Kanuverband Baden-Württemberg, Ausbilder Bogenschießen, Baumklettern (SKT A + B), Sportklettern Vorstieg.

Wolfi ist buchstäblich mit allen Wassern gewaschen. Meist trifft man ihn auf irgendeinem Fluss. Aber auch der Fels gehört zu seinem Betätigungsfeld.

Seine Schwerpunkte bei Geoventura liegen v.a. in der Durchführung erlebnispädagogischer Klassenfahrten, sowie bei der kompetenten Begleitung unserer Kanukurse.

Außerdem ist er selbständig als Baumpfleger und Kanulehrer tätig.

 

Marion Grether, Diplom Sozialarbeiterin und zertifizierte Erlebnis- und Umweltpädagogin.

Luca Detemple, Jahrgang 1992, Erlebnispädagogin & Trainer C Sportklettern

Sportwissenschaft (Bachelor), Sonderpädagogik (Master), geprüfte Erlebnispädagogin, Trainer C Sportklettern, Trainer B Sportklettern in Mehrseillängen, Kanuguide BV Kanu B, Yogalehrerin.

Ob beim Sportklettern, Bouldern, am Klettersteig oder auch in der Höhle ist Luca voll in ihrem Element. Ihre vielfältigen Qualifikationen machen sie zu einer sehr kompetenten Begleiterin bei allen Outdoor Aktivitäten. Somit ist sie auch bei Geoventura in allen Outdoor Bereichen aktiv.

Marion Grether, Diplom Sozialarbeiterin und zertifizierte Erlebnis- und Umweltpädagogin.

José Carlos Borges de Magalhães, Jahrgang 1967, Archäologe M.A. und geprüfter Erlebnispädagoge

Outdoorguide, Höhlenführer, Baumkletterer, Hochseilgartentrainer und Kanuguide. Außerdem eine einjährige Ausbildung in gewaltfreier Kommunikation.

José Carlos Borges de Magalhães (oder einfach Josch) ist seit 2004 mit seiner eigenen Firma auf dem Markt vertreten.

Seine Schwerpunkte bei Geoventura sind v.a. die Begleitung erlebnispädagogischer Schullandheime und seine fachliche Kompetenz bei Angeboten zu experimenteller Archäologie (Steinzeitprojekte).

Marion Grether, Diplom Sozialarbeiterin und zertifizierte Erlebnis- und Umweltpädagogin.

Matthias Rothengaß, Jahrgang 1980, Jugend- & Heimerzieher, Erlebnispädagoge be®

DAV Trainer C Klettersport, DAV Trainer B Klettersteig, ACA Instructor Level 2, BV Kanuguide B+, Ropes Course Trainer, Systemischer Coach (in Ausbildung), PSA Sachkundiger, Industrieelektroniker.

Matthias ist seit einigen Jahren mit seiner eigenen Firma auf dem Markt vertreten und mit dieser auch Kooperationspartner unseres starken Netzwerkes Erlebnis3.

Seine Schwerpunkte bei Geoventura liegen in der Durchführung von Trainings mit Auszubildenden und Teamtrainings mit Unternehmen.

 

Marion Grether, Diplom Sozialarbeiterin und zertifizierte Erlebnis- und Umweltpädagogin.

Ralf Knoblauch, Jahrgang 1969, Sozialpädagoge (FH Fulda) & Erlebnispädagoge be®(FH Frankfurt)

Ropes Course Trainer, Kanuguide BV Kanu A, Mentalcoach, Zerspanungsmechaniker.

Ralf ist seit vielen Jahren bei einem Bildungsträger angestellt wo er sich u.a. für Themen wie das Arbeitsrecht engagiert. Gleichzeitig ist er mit seiner Firma freiberuflich tätig.

Als Allrounder ist er bei Geoventura in allen Bereichen anzutreffen.

 

Marion Grether, Diplom Sozialarbeiterin und zertifizierte Erlebnis- und Umweltpädagogin.

Jan Pauly, Jahrgang 1979, geprüfter Erlebnispädagoge & Kanuguide BV Kanu B

Neben seinen Qualifikationen als Erlebnispädagoge und Kanuguide organisiert und moderiert Jan auch Konzerte und Musikfestivals oder betätigt sich als Spezialist für historische Handwerke an alten Bauwerken.

Bei Geoventura verbringt Jan viel Zeit bei unseren Klassenfahrten auf dem Wasser in Frankreich.

Marion Grether, Diplom Sozialarbeiterin und zertifizierte Erlebnis- und Umweltpädagogin.

Jakob Lang, Jahrgang 1990, Heilpädagoge & Kanuguide

Jakob vereint viele Fähigkeiten in einer Person: er hat sowohl eine Ausbildung als Orthopädiemechaniker, als auch ein Studium der Heilpädagogik abgeschlossen und eine Ausbildung zum Kanuguide absolviert.

Ob Wasser, Fels oder Höhle - Jakob ist bei allen Angeboten einsetzbar. Hauptsächlich ist er bei Geoventura für die Begleitung erlebnispädagogischer Klassenfahrten und Freizeiten zuständig.